Meine Leistungen, Ablauf & Preise

Unser gemeinsamer Weg bis zu eurer freien Trauung

Stuhldekoration bei einer freien Trauung

Das kann ich für euch tun

Mein Honorar für eure Freie Trauung

Es ist eure Traumhochzeit und sie wird euch in schönster Erinnerung bleiben. Die Zeit für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung ist individuell. Daher wird die Freie Trauung auf die individuellen Wünsche von euch als Hochzeitspaar abgestimmt und wir gehen auf eure Vorstellungen ein.

 

Mein Honorar für eure Trauzermonie gültig für euer Hochzeitsfest in 2024
inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer und 100km (Standorte München & Wismar):

ab 1.600,- €

 

Für Trauungen im Ausland sende ich euch ein individuelles Angebot, ggf. kommt hier eine Fahrtkostenpauschale hinzu.

Unser Fahrplan bis zu eurer Trauung

Eure Terminanfrage

Ihr wünscht euch ein Kennenlernen? Das freut mich wahnsinnig! Sendet mir eure Terminanfrage mit eurem Hochzeitsdatum, dem Ort der Trauung und die ungefähre Uhrzeit über das Kontaktformular. Ich prüfe dann umgehend den Termin und wir vereinbaren unser Kennenlerngespräch. 

Unser Kennenlernen

In einem ersten und für euch ganz unverbindlichen Gespräch lernen wir uns ein wenig kennen. Ihr erzählt mir ein wenig von euren Hochzeitsplänen und darüber, was ihr euch bei eurer feien Trauung vorstellt und wünscht. Ich gehe auf all eure Fragen rund um das Thema Freie Trauung ein und wir besprechen unseren gemeinsamen Weg bis zu eurem JA-Wort.

In einem ersten und für euch ganz unverbindlichen Gespräch lernen wir uns ein wenig kennen. Ihr erzählt mir ein wenig von euren Hochzeitsplänen und darüber, was ihr euch bei eurer feien Trauung vorstellt und wünscht. Ich gehe auf all eure Fragen rund um das Thema Freie Trauung ein und wir besprechen unseren gemeinsamen Weg bis zu eurem JA-Wort.

Der Vertrag

Wenn ihr mir euer Vertrauen und euer Ja schenkt, folgt der Vertrag. Dies ist zu eurer und auch zu meiner Sicherheit. Alle bis dahin angesprochene Details zu Datum, Ort, Uhrzeit und dem groben Ablauf eurer Trauzeremonie halten wir hier fest. Zeitgleich sende ich euch eine Teilrechnung. Mit eurer Unterschrift und der Begleichung der Rechnung wird der Termin fixiert.

Das Traugespräch

In einem sinnvollen Abstand zu eurer Hochzeit (ca. 2 bis 6Monate vorher) führen wir das ausführliche Traugespräch. Hier geht es nur um euch beide und um eure Geschichte – vom Kennenlernen bis hin zum Heiratsantrag und dem heutigen Tag. Wir besprechen und planen an diesem Tag auch den Ablauf eurer Trauung und eventuell gewünschte Traurituale. 

Die Vorbereitung

Für euch beginnt nun die Zeit der Vorfreude auf euren großen Tag und für mich beginnt die spannende Zeit, eure Geschichte in eurer ganz persönlichen Traurede in Worte zu fassen – Worte, die euch und eure Gäste berühren. Mir ist es wichtig, dass ihr euch in eurer Hochzeitsrede wiederfindet. Sie darf euch zu Freudentränen rühren und zum Lachen verleiten, sie darf Momente haben, in denen ihr in euch geht, aber ganz sicher wird sie euch zum Strahlen bringen. 

Die Zwischenzeit

In der gesamten Zeit bis zu eurer Hochzeit stehen wir in engem Kontakt und besprechen auf kurzem Wege offene Fragen und Details. Wir passen den Inhalt und den Ablauf eurer Freien Trauung an, wenn ihr Ideen oder auch Änderungswünsche habt. Eure ausgewählten Gäste und Familienmitglieder kontaktiere ich in dieser Zeit ebenfalls.

Das Abschlussgespräch

Einige Tage vor eurem Hochzeitsfest führen wir nochmals ein kurzes Gespräch. Wir gehen den Ablauf, den Aufbau der Trauzeremonie und weitere wichtige Details durch. Auch hier ist mir ein direkter und schneller Kontakt zu euch wichtig. Nach diesem Gespräch stimme ich mich mit euren Dienstleistern ab, die während der Trauung wichtige Aufgaben übernehmen. 

Der Tag eurer Trauung

Nun ist es Der Tag eurer Traumhochzeit ist da und damit ihr euch entspannen und genießen könnt, bin ich an diesem Tag frühzeitig vor Ort. Ich baue meine Technik auf, prüfe nochmal alles und nehme eure Gäste mit in Empfang.  Und dann kommt er, der Moment, auf den ihr so lange gewartet habt!

Gemeinsam schaffen wir Erinnerungen.